Zusammenarbeit der Montessori-Akademie Biberkor und dem Montessori-Kinderhaus Inntal

Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit dem renommiertesten und erfolgreichsten Montessori-Institut im europäischen Raum!

Ab Juli 2022 wird im Montessori-Kinderhaus Inntal wieder ein neuer Diplomkurs der Akademie Biberkor stattfinden. Der Kurs im Montessori-Kinderhaus Inntal bezieht sich inhaltlich auf die Bedürfnisse von Kindern zwischen 3 und 12 Jahren und richtet sich an Pädagoginnen und Pädagogen in Kinderhaus, Schule und alle Interessierten.

Die pädagogische Verantwortung und Leitung der Lehrgänge liegt bei Claus-Dieter Kaul und Carolina Abel die zusammen mit dem erfahrenen Dozenten-Team der Akademie Biberkor die Kurse betreuen.

Anmeldeverfahren für diesen Lehrgang:

Anmeldung zum Lehrgang

Flyer und Termine: 2022_07 Monte Diplomkurs Daten

Die wichtigste Voraussetzung erfolgreicher Bildungsprozesse ist eine gelingende Beziehungsgestaltung.

Was bedeutet das?

Kinder und Jugendliche brauchen Vorbilder, die selbst begeisterungsfähig sind und sich für viele unterschiedliche Inhalte interessieren können.

Genauso wichtig ist es, dass die Erwachsenen – also Eltern und Lehrkräfte – sich miteinander zu einer „Erziehungspartnerschaft“ verbünden, also Erziehungspartner werden, die nicht in erster Linie auf maximale Förderung und gute Schulabschlüsse spekulieren, sondern ein gemeinsames Interesse an der Entfaltung der Entwicklungspotentiale eines Kindes und Jugendlichen haben.

Das hat bereits Dr. Maria Montessori vor über 100 Jahren gesehen, indem sie forderte, „Kinder und Jugendliche nicht mehr hauptsächlich auf Examen vorzubereiten, die sie für ihren weiteren Weg benötigen, sondern sie zu einer größeren Eigenverantwortung und Unabhängigkeit zu führen, die sie durch ihre eigene Willensanstrengung erreichen, um zur größtmöglichen Persönlichkeitsentfaltung zu kommen.“

Unsere Lehrgänge, Aufbauseminare und workshops basieren auf den grundlegenden Erkenntnissen, die Maria Montessori und ihr Sohn Mario in jahrzehntelanger intensiver Forschung und achtsamer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gewonnen haben und die in der Literatur umfassend beschrieben sind.

Um dieser Pädagogik im 21. Jahrhundert gerecht zu werden, reflektieren wir ihre Inhalte kontinuierlich auch am Beispiel anderer reformpädagogischer Ansätze sowie vor dem Hintergrund neuester Erkenntnisse aus den Erziehungswissenschaften, der Psychologie, Neurobiologie, Medizin sowie der Soziologie.

Wie wegweisend in diesem Rahmen auch die Zusammenarbeit mit den Eltern ist, hat Maria Montessori ebenso früh erkannt: Zu Beginn ihrer Arbeit in ihrem ersten Kinderhaus („casa dei bambini“ in Rom) machte sie die Beobachtung, dass Mütter und Väter, die selbst Analphabeten waren, großes Interesse an der Arbeit ihrer vier- oder fünfjährigen Kinder zeigten und eigens ins Kinderhaus kamen, um dort gezeigt zu bekommen und zu lernen, was ihre Kinder lernten: Lesen, Schreiben und Rechnen. Seitdem hat die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Pädagogen und Eltern eine fundamentale Bedeutung innerhalb der Montessori-Pädagogik. Dabei kann jeder von jedem lernen.

Dieses Prinzip eines „Lernens für Alle“ haben wir deshalb auch in unserer Akademie-Arbeit zum Maßstab erhoben. Unsere Lehrgänge, Aufbauseminare und workshops bieten seit jeher eine Bildungsplattform, auf der sich Menschen, die ein vertieftes Interesse an Entwicklungs- und Bildungsprozessen haben, auf höchstem pädagogischen Niveau begegnen und austauschen können: Voraussetzung und Wegbereitung für gelingende Erziehungspartnerschaften im Leben und Arbeiten.

Dabei eröffnet sich jedem Erwachsene in unseren Kursen eine gute Möglichkeit, seine eigene  Erziehungs- und Bildungsbiographie zu reflektieren und neue, interessante Erfahrungen bezüglich eines lustvollen, ganzheitlichen Lernens zu machen.

Gemäß dem wesentlichen Erziehungsprinzip Montessoris „Einzelheiten lehren bedeutet Verwirrung stiften – die Beziehungen unter den Dingen herstellen, bedeutet Erkenntnisse vermitteln“, lernen die Seminarteilnehmer anhand der vielen didaktischen Materialien aus den Bereichen

– „Übungen des praktischen Lebens“ (ÜdpL)
– „Sinnesschulung“
– „Mathematik“
– „Sprache“
-„Kosmische Erziehung“
– „Musik“
– „Kunst“
– „Bewegung“

u.v.m., dass auch hier alle Bereiche miteinander in Beziehung stehen.

Dabei werden auf nahezu spielerische Weise Erfahrungen und Erkenntnisse ermöglicht, die sich von den einfachsten Anwendungsformen bis hin zu hochkomplexen Verständniszusammenhängen erstrecken.

Auf diesem Weg können wir als Erwachsene, Pädagoginnen und Pädagogen eine Haltung entwickeln, aus der heraus Lernen Freude macht und Üben wirklich zur Leidenschaft wird. Um mit dieser Freude und Leidenschaft die Grundvoraussetzung dafür zu schaffen, den Kindern und Jugendlichen im Lernen, Forschen und Entdecken tatsächlich Vorbild zu sein.

Claus-Dieter Kaul & Katrein Wilms-Wöltje

Biberkor, März 2017

Was zeichnet die Montessori-Lehrgänge der Akademie Biberkor aus?

Montessori und mehr als Montessori:

Der Kurs im Montessori-Kinderhaus Inntal bezieht sich inhaltlich auf die Bedürfnisse von Kindern zwischen 3 und 12 Jahren.
Grundlage unserer Lehrgänge sind die umfassenden Inhalte internationaler A.M.I. Diplomlehrgänge (Association Montessori Internationale).
Darüber hinaus kommen folgende Aspekte und Inhalte zum Tragen:

-Unsere Kurse beziehen ebenso die wichtigsten Erkenntnisse weiterer reformpädagogischer Ansätze mit ein.

-Pädagogische Inhalte werden vor dem Hintergrund aktueller Gehirnforschung sowie der modernen Entwicklungspsychologie vermittelt.

-Als Grundlage jeder erfolgreichen Inklusionsarbeit berücksichtigen wir in unseren Lehrgängen durchgängig den heilpädagogischen Ansatz.

-Indem Montessori-Pädagogik für uns Beziehungsqualität bedeutet, wird die Rolle des Pädagogen/der Pädagogin intensiv reflektiert.

-Unsere Lehrgänge entsprechen methodisch und didaktisch den Forderungen der neuen Bildungspläne für Schulen und Kindergärten.

-Die Akademie Montessori Biberkor ist Mitglied im Montessori Landesverband Bayern (MLVB), Montessori Europe (ME) sowie dem Montessori Dachverband Deutschland (MDD). Unsere Kurse schließen mit einem international anerkannten Diplom ab.

Auf diese Weise vermitteln unsere Montessori-Lehrgänge eine umfassende Basiskompetenz für die Arbeit an modernen Bildungseinrichtungen, die den pädagogischen Anforderungen des 21. Jahrhunderts gerecht werden.

Anmeldeverfahren für diesen Lehrgang:

http://www.montessori-biberkor.de/akademie-biberkorifgl/kurse-und-anmeldung/basislehrgang-wochenendkurse/brannenburg-im-inntal-maerz-2018-april-2019/

Montessori-Diplomkurs in Brannenburg

Maria Montessori

Das Kleinkind weiß, was das Beste für es ist. Lasst uns selbstverständlich darüber wachen, dass es keinen Schaden leidet.

Maria Montessori – * 1870 in Chiaravalle; † 1952 in Noordwijk

Adresse


Montessori-Kinderhaus Inntal
Inntalstrasse 15
83098 Brannenburg

Leitung:
leitung@montessori-inntal.de
jsauer@montessori-inntal.de